Der EuGH hat die Rechte von Fluggästen bei Verspätungen wegen Umsteigeflügen mit unterschiedlichen Airlines gestärkt. Kunden können Ausgleichszahlungen wegen Flugverspätung wahlweise an ihrem Abflugs- oder Ankunftsort geltend machen, wenn die Fluggesellschaft, die die Verspätung verursachte, ihren Sitz in der EU hat.
Der 1. Januar 2018 sollte eigentlich ein Meilenstein für die digitale Kommunikation von Anwälten, Gerichten und Behörden sein. Doch daraus ist ein Riesen-Flop geworden.
Ab dem 1. Januar 2018 tritt eine neue Düsseldorfer Tabelle in Kraft. Sie regelt den Kindesunterhalt. Die Unterhaltsbeträge werden angehoben, und zwar um monatliche Beträge zwischen 6 und 12 Euro. Die Sätze für volljährige Trennungskinder bleiben 2018 unverändert. Erstmals seit 10 Jahren werden auch die Einkommensgruppen angehoben. Die Tabelle beginnt dann mit einem bereinigten Nettoeinkommen von bis 1.900 Euro (bisher…
Das neue Unterhaltsvorschussgesetz tritt rückwirkend zum 1. Juli 2017 in Kraft. Doch wer rückwirkend Leistungen in Anspruch nehmen will, muss sich beeilen. Denn der Antrag muss bis spätestens 30. September gestellt sein. Antragsformulare gibt es bei den Jugendämtern und in aller Regel auch online. Das Gesetz verlängert einerseits die Bezugsberechtigung (jetzt für Kinder bis 18) und andererseits die Bezugsdauer (länger…